Baustellen-News

An der Schütt

An der Schütt

Im Gewerbepark wird der Bau des Hochwasserschutzes entlang des Kremsflusses bis Ende des Jahres fortgesetzt. Die Straßenbauarbeiten beginnen im Bereich der Firma XXXLutz ab Ende Februar bis Mai. Danach folgt der Abschnitt zwischen der Hafenstraße und Dr.-Franz-Wilhelm-Straße.

Austraße

Austraße

Die Sanierung der Austraße hat im September 2024 begonnen. Seit Februar 2025 werden die Leitungen auf der Westseite der Austraße erneuert. Im Zuge dessen wird dort auch ein neuer Radweg errichtet, der in beide Richtungen befahren werden kann. Für die Sommermonate 2025 ist schließlich die Sanierung der Fahrbahn geplant. 

Somit wird die Austraße etappenweise in ihrer gesamten Breite zwischen Lastenstraße und Bertschingerstraße saniert. Die Gehsteige auf beiden Seiten werden begradigt und künftig mindestens zwei Meter breit sein. Um Platz für den neuen Radweg zu schaffen, muss der westliche Parkstreifen etwas weiter in Richtung Fahrbahnmitte wandern. Im Zuge der Neugestaltung entfallen auf der Westseite 16 Stellplätze, die Stellplätze auf der Ostseite bleiben alle erhalten. Die Parkflächen werden mittels Rasengitterplatten entsiegelt. Für den Bau des neuen Radwegs müssen zwei Bäume gefällt werden, die jedoch ersetzt werden. Auf der Westseite entstehen durch die neue Radwegführung größere Grünflächen, in denen drei zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Brückensanierung Wachaubrücke

Brückensanierung Wachaubrücke

Ab Montag, 5. Mai 2025, beginnt die umfassende Sanierung der Wachaubrücke auf der B35 im Bereich der Kreuzung Kremstalstraße/Austraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 8. August, und werden in mehreren Bauphasen durchgeführt. In dieser Zeit ist mit umfangreichen Verkehrsänderungen für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen und Fußgänger:innen zu rechnen. 

Siehe Umleitungspläne Wachaubrücke

Einbahnregelung während der Brückensanierung (Phase 1)
Zunächst wird die Brücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts bleibt über die Wachaubrücke einspurig möglich. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung über die Wiener Straße. Fußgänger:innen können die gegenüberliegende Gehsteigseite benützen, Radfahrer:innen werden je nach Bauabschnitt entweder über einen provisorischen Radweg über die Hohensteinstraße und den Kreisverkehr zur Austraße oder stadtauswärts über einen provisorisch eingerichteten Radfahrstreifen über die Brücke geleitet.

Totalsperre der Kreuzung (Phase 2)
An einem Wochenende, voraussichtlich vom 18. bis 20. Juli, wird die Kreuzung Kremstalstraße/Austraße komplett gesperrt. Die Kreuzung ist dann für den Durchzugsverkehr nicht passierbar. Die Umleitung erfolgt großräumig über die B3, B35 und Wiener Straße. Die Zufahrten für die Anrainer:innen bleiben erhalten.

Asphaltierungsarbeiten Richtung Winzergasse (Phase 3)
Im letzten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen der Wachaubrücke und der Kreuzung bei Lidl neu asphaltiert. Auch hier kommt es zu Sperren. Der Verkehr stadteinwärts wird über die Wiener Straße, stadtauswärts über die Austraße, B3 und B37 zurück auf die B35 umgeleitet.

Fuß- und Radverkehr während der gesamten Bauzeit
Für Fußgänger:innen bleiben die Gehwege großteils nutzbar, bei Brückensanierungen erfolgt die „Umleitung“ über die jeweils freie Seite. Radfahrer:innen müssen sich auf wechselnde Führungen einstellen, provisorische Wege und Umleitungen sind in den Planungen berücksichtigt. 

Nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung “Generalsanierung der Wachaubrücke”.

Hollenburger Hauptstraße

Hollenburger Hauptstraße

Seit April 2025 werden von der Freisingergasse in Richtung Osten abschnittsweise die Kanal- und Wasserleitungen saniert. Die Bauarbeiten dauern bis nächstes Jahr.

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

Vor Weihnachten 2024 wurde der Brückenbereich in der Hafenstraße zwischen dem Kreisverkehr An der Schütt und der Rechten Kremszeile provisorisch asphaltiert. Das Hochwasser im September führte zu einer Bauverzögerung.

Seit Februar 2025 ist die Hafenstraße für 6 Wochen gesperrt. Die Brücke wird verbreitert, um einen Geh- und Radweg zu errichten. Anschließend soll ein neuer Kreisverkehr im Bereich Rechte Kremszeile und Hafenstraße den Verkehrsfluss verbessern.

Während der Bauarbeiten führt eine Umleitung über die Straße An der Schütt zur Dr.-Franz-Wilhelm-Straße via Schnellstraße S5 und Hafenstraße sowie in umgekehrter Richtung. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen (schiebend) dürfen den Baustellenbereich weiterhin passieren. 

Der öffentliche Verkehr bzw. die Stadtbuslinie 7 wird über die Umleitungsstrecke von Weinzierl kommend über die Hafenstraße zur Wilheringstraße über die Klomserstraße, dann über die Schulstraße über Weinzierl zur Spitalbrücke und zur Rechten Kremszeile umgeleitet. Die Haltestellen Hafenstraße / Brücke B37 und Rechte Kremszeile / BRG entfallen. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Klomserstraße auf Höhe der Häuser Nr. 7-9 eingerichtet. Siehe aktuelle Informationen zum Stadtbus.

Steiner Donaulände

Steiner Donaulände

Seit Februar 2025 werden die nördlichen Nebenflächen der Steiner Donaulände optimiert. Der Radweg wird künftig im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt. Durch den Wegfall des Radweges entsteht mehr Platz für Grünflächen (Projekt der Stadtentwicklung). Ende März begann der erste Abschnitt der Asphaltierung (mit Gastgartenbetreiber abgestimmt).

Untere Landstraße

Untere Landstraße

Die Untere Landstraße soll ab der Engstelle Wegscheid/Simandlbrunnen bis zur Kreuzung Wiener Brücke als Begegnungszone gestaltet werden. 

Der erste Teil von Wienertor bis Moserplatz ist fertig gepflastert. Seit März 2025 ist die zweite Bauphase im Gange. Die Zufahrt von der Göglstraße Richtung Untere Landstraße ist teilweise gesperrt. Die Zufahrt von der Wegscheid muss 3 Monate gesperrt werden.

Geplante Maßnahmen:

  • Glasfaserinfrastruktur: Verlegung der letzten Lichtwellenleitungen & Abschluss der Glasfaserverkabelung
     
  • Pflasterarbeiten:
    • Entfernung des bestehenden Provisoriums und des alten Pflasters
    • Neugestaltung des Unterbaus
    • Verlegung von fünf verschiedenen Granit-Pflastersteinarten zur Zonierung der Fläche
       
  • Umgestaltung des Moserplatzes
    • Die Originalpflasterung am Moserplatz und rund um den Simandlbrunnen bleibt erhalten
    • Weitere Informationen zur Neugestaltung des Moserplatzes werden rechtzeitig bekannt gegeben
       

Ein detaillierter Bauzeitenplan folgt in Kürze.

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Einstimmig hat der Kremser Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Geh- und Radwegs entlang der Eisenbahnbrücke über die Donau getroffen. Auch die beiden Nachbargemeinden Furth und Mautern verabschiedeten gleichlautende Grundsatzbeschlüsse, in denen sie sich für eine gemeinsame Umsetzung des Projekts aussprechen.

Ziel dieser Bemühungen ist eine Umsetzung des Projekts bis zum Jahr 2028. Denn in den Jahren 2026 bis 2028 ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Krems-Furth geplant, was mehrmalige Sperren der Eisenbahnbrücke während der Bauarbeiten erfordert. Diese Sperren bieten nun die einmalige Gelegenheit, im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten auch einen Geh- und Radweg entlang der Brücke zu errichten. Dieser würde für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die kürzeste Verbindung zwischen der Kremser Innenstadt und den südlichen Kremser Stadtteilen sowie Furth und Mautern darstellen. 

Geschlossen treten die drei Gemeinden auch in Hinblick auf die Finanzierung auf. Am 29. Februar reichten sie das Projekt bei der Initiative „klimaaktiv mobil“ des Bundes für eine mögliche Förderung ein. Da die drei Gemeinden das Millionenprojekt unmöglich alleine stemmen können, ersuchen die drei Bürgermeister:innen in einem gemeinsamen Schreiben die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer um finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung.

So könnte die Eisenbahnbrücke mit Fuß- und Radweg aussehen.

Kürzlich abgeschlossen

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Die beiden Bike&Ride-Anlagen am Bahnhof Krems wurden umfangreich erweitert. Zusätzliche überdachte Fahrradstellplätze sollen die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel weiter fördern. Insgesamt stehen nun 258 überdachte Abstellplätze bereit – eine Kapazitätssteigerung um etwa 65 Prozent. 

Dreifaltigkeitsplatz

Dreifaltigkeitsplatz

Die Stadt Krems gestaltet öffentliche Plätze zukunftsfit und klimaresilient. Nach dem Hohen Markt stand nun die Neugestaltung des Dreifaltigkeitsplatzes an. Im November 2024 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Finanzierung.

Auf einer Fläche von rund 170 Quadratmetern wurde der Platz entsiegelt und mit zahlreichen Bäumen, Stauden und Sträuchern bepflanzt. Neue Sitzmöbel, ein Trinkbrunnen und eine moderne Beleuchtung sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Dabei bleibt die Sichtbarkeit der geschützten Dreifaltigkeitssäule – eine Vorgabe des Bundesdenkmalamts – erhalten. Auch die Nutzung des Platzes für Marktstände wurde berücksichtigt.

Bürgerbeteiligung & Planung
Anrainer:innen, Grundeigentümer:innen und Vertreter:innen des Bauernmarkts waren aktiv in die Planungen eingebunden. Vor der Umsetzung wurden folgende Faktoren genau geprüft:

  • Verlauf unterirdischer Leitungen
  • Erhalt historischer Elemente
  • Verkehrsregelung und Erreichbarkeit
  • Optimale Bedingungen für Baumpflanzungen
     

Die bestehenden Parkplätze wurden erhalten. Die Stadt Krems finanzierte das Projekt mit rund 380.000 Euro. Eine Förderung der NÖ Stadterneuerung in Höhe von 20.000 Euro sowie zahlreiche Baumpatenschaften unterstützten das Vorhaben.

Das erwartet Sie nach der Umgestaltung

  • 8 neue Bäume mit ausreichend Platz für gesundes Wachstum
  • ca. 180 Quadratmeter Staudenpflanzungen für ein grünes Stadtbild
  • Trinkbrunnen für Erfrischung an heißen Tagen
  • Verschiedene Sitzgelegenheiten für alle Besuchergruppen
  • Erhalt des Bauernmarkts mit 14 Ständen
  • Wiederverwendung des historischen Kleinsteinpflasters
     

Baustellenübersicht 2025