Die Stadt veranstaltet noch eine Informationsveranstaltung zum Thema Blackout. Experten vom Niederösterreichischen Zivilschutzverband und Vertreter von Akutteam NÖ, Feuerwehr, Bundesheer, Polizei, EVN, Telekom A1 informieren bei der Podiumsdiskussion und geben Tipps, wie sich die BürgerInnen für den Notfall rüsten können. So ist es sinnvoll, einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln (Honig, Zucker, Reis und Teigwaren, Haferflocken, Zwieback und verpacktes Brot, Haltbarmilch, Schmelzkäse, Dosenfische, Dosenfleisch, Dauerwurst und getrocknete Hülsenfrüchte, Speisefett, Speiseöl, Margarine / Butter) und an wichtigen Hygieneartikeln (Zahnpaste, Seife, Toilettenpapier) anzulegen und Batterieradio, Taschenlampe, Campingkocher und Einweggeschirr bereitlegen.Ebenfalls wichtig: genügend Trinkwasservorrat in Kanistern, Spezialkost für Diätpatienten, Säuglinge und Kleinkinder, Tierfutter, Medikamente, Ersatzbeleuchtung, Spirituskocher (Reservekartuschen!)
"Die Stadt Krems hat vorgesorgt: Die Trinkwasserversorgung ist zu 80 Prozent in Krems gesichert, ein Krisenstab ist eingerichtet und in allen Stadtteilen gibt es neue Info-Punkte mit Schaukästen bestückt mit Informationen und einer Ansprechperson im Krisenfall ", so Vizebürgermeisterin Eva Hollerer.
Die 15 Info-Punkt-Stellen sind für alle Menschen auf kurzem Weg erreichbar: www.krems.at/rathaus/buergerservice
Auf dem Pfarrplatz vor dem Rathaus ist der erste Info-Punkt installiert. Weitere folgen auf dem Bahnhofplatz, auf dem Rathausplatz in Stein, am Campus Krems, vor der Kirche St.-Paul, auf dem Lerchenfelder Hauptplatz, vor den Schulen HLF und HAK (Langenloiser Straße), im Bühl-Center, bei den FF-Häusern Rehberg, Egelsee, Angern und Gneixendorf, vor dem Senecura-Seniorenheim Brunnkirchen, beim Milchhaus Thallern und beim Gemeindehaus Hollenburg.
- Dienstag, 3. Mai, 19:00 Uhr: Feuerwache Gneixendorf, Hauptstraße 53
Anmeldung: Tel. 02732/801-221, praesidial@krems.gv.at. Es gelten die aktuellen Covid-Regeln.
Hier ein Kurzvideo und mehr Fotos zur Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie.
Foto: Bezirkspolizeikommdant-Stellvertreter Major Siegfried Senk, BA, Friedrich Köck (Leiter Netz NÖ Service Center Krems), Bezirksrettungskommandant ORR Bernhard Wenninger, NÖZSV Landesgeschäftsführer Thomas Hauser, Vizebürgermeisterin Eva Hollerer, Oberst Franz Langthaler (Stvtr. Brigadier der 3. Jägerbrigade) (von links)