Prof. Ing. Eduard Harrauer

22.08.2022

  • Aufrichtige Anteilnahme entbietet Christine Klabecek

    Klabecek Christine
  • Wenn der Weg zu schwer geworden ist, ist der Abschied eine Erlösung. Aus einem arbeitsinsensiven Leben hat die die Krankheit gerissen. Es war dir noch möglich, deine geliebte Firma ACM deinen Sohn Peter zu übergeben, der sie sehr erfolgreich in deinem Sinne weiterführt. Wie du die beiden letzten Jahre mit Tapferkeit und Geduld bis zu deinem Ableben gemeistert hat, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Danke für die gemeinsamen Stunden, die wir verbrigen durften. Mein Mitgefühl und meine aufrichtige Anteiilnahme gebührt deinen Kindern und deren Familien. Ruhr in Frieden.

    Gottfried
  • Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer. Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung. Allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl. Uschi und Erich Frey

    Uschi und Erich Frey
  • Our deepest sympathies for Eduard’s passing. We became good friends doing business in the Americas. As we approach the Feast Day of St. Augustine, I would like to share one of his poems to comfort those whose lives were touched by Eduard’s contagious laughter and genuine generosity: Love never disappears for death is a non-event. I have merely retired to the room next door. You and I are the same; what we were for each other, we still are. Speak to me as you always have, do not use a different tone, do not be sad. Continue to laugh at what made us laugh. Smile and think of me. Life means what it has always meant. The link is not severed. Why should I be out of your soul if I am out of your sight? I will wait for you; I am not here, but just on the other side of this path. You see, all is well.

    Marcio Amazonas & family
  • Wenn ein Teil deiner Familie geht, tut es sehr weh. Uns bleiben aber viele schöne, lustige, liebevolle Erinnerungen - für immer! Marion, Peter und Robert mit euren Familien, es tut mir so leid! Mutti und O. Gottfried - danke, dass ihr euren "kleinen" Bruder so sehr geliebt habt! Ruhe in Frieden, O. Edi!

    Klara
  • Das der gemeinsame Weg nach fast 40 Jahren Zusammenarbeit so plötzlich beendet wurde, ist für uns alle ein tiefer Schock. Die freundschaftliche Zusammenarbeit, die weit über eine gewöhnliche Geschäftsbeziehung hinaus ging, wird uns immer in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei der Familie und besonders Peter, mit dem wir auch in Zukunft gerne im Sinne Eduards weiter arbeiten werden. FAMIX-Maschinenbau GmbH und die Familien Helmut und Herbert Falterbaum.

    Herbert Falterbaum
  • Mein lieber Eduard, Danke für die schönen sechs Jahre, die wir gemeinsam miteinander verbringen durften. Die Zeit mit dir wird immer wertvoll für mich sein, du warst ein wunderbarer Partner für mich. Leider gibt es Umstände, die es mir unmöglich machen zu deiner Beerdigung zu kommen. In Liebe und mit großer Dankbarkeit Deine Lebensgefährtin Irene

    Irene
  • Nun bist Du von uns gegangen und wir hatten noch so viel VOR. Wir werden in deinem Sinne Peter unterstützen, damit er Erfolgreich dein Lebenswerk weiterführen kann. Unsere aufrichtigste Anteilnahmen an alle Familienangehörinen und Freunde, Holger

    Holger Funke VDM/Seppelec
  • Ihr könnt Tränen vergießen, weil er gegangen ist, oder ihr könnt lächeln, weil er gelebt hat, und ihr könnt die Augen öffnen und all das sehen, was er hinterlassen hat. Aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen Hans und Silvia

    Hans und Silvia Ihm
  • Lieber Eduard, vielen Dank für die schönen Stunden, welche wir mit Dir und Irene verbringen durften. Wir werden Dich als grossherzigen, geistreichen und lustigen Freund in Erinnerung behalten.

    Claudia Grill & Karl Ulreich
  • Lieber Eduard, jetzt können wir unseren Geburtstag leider nicht mehr zusammen feiern, aber unsere gemeinsamen Aktivitäten mit deiner Lebenspartnerin Irene, meiner ältesten Freundin, werden uns immer in angenehmer Erinnerung bleiben. Danke, dass wir dich als so liebenswerten, großzügigen und humorvollen Menschen kennen- und schätzen lernen durften. Claudia und Fritz

    Claudia und Fritz Pöll aus Tirol
  • Auf diesem Planeten bist du weit und viel gereist,hast alles Gelernte auch gelehrt und Menschen überall auf sehr feine Art verbunden...halte uns bitte bei deiner Ankunft ein Plätzchen bei unseren Lieben frei,für eine gemeinsame Ruhepause. Danke,Edi

    A.
  • Lieber Eduard, ich bin sehr traurig darüber, dass du nicht mehr unter uns weilst, aber auch dankbar für die gemeinsame Zeit, die ich mit dir und Irene verbringen durfte. Ich werde dich immer als besonders liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten. Karin

    Karin
  • Lieber Edi. Es ist zwar 45 Jahre her, dass wir gemeinsam auf der Bühne standen. Du warst mit deinem Saxophon mein Mentor! Wir verbrachten sehr viele gemeinsame musikalische Stunden! Wir hatten immer Spaß. Die Nachricht von deinem Ableben hat mich sehr getroffen, da wir auch nach dieser Zeit als Lehrer und auch musikalisch noch Kontakt hatten. Ruhe in Frieden. Dein 3. Saxophon Franz

    Franz Steinbrenner
  • Lieber Eduard! Du bist leider viel zu früh von uns gegangen und hast Deine Erkrankung tapfer ertragen, begleitet von Irene. Uns bleiben viele schöne Erinnerungen an Dich, an fröhliche gemeinsame Stunden und Reisen mit Dir und Irene . Ruhe in Frieden

    Brigitte und Wilfried
  • Lieber Eduard, Danke für die schöne Zeit die wir mit dir und Irene beim gemeinsamen grillen und in der Stiermrk verbringen durften. Wir werden dich vermissen. R.I.P. Magret und Michael

    Margret Niedersüß und Michael Speldrich
  • Lieber Eduard, ich habe Dich kennengelernt als tatkräftigen, unermüdlichen und zielstrebigen Menschen, der etwas bewegen und zum Besseren wenden will. Und so wirst Du mir immer in Erinnerung bleiben. Danke dafür. Ich möchte all Deinen Angehörigen meine tiefste Anteilnahme aussprechen. Warum das alles so passiert, kann und will man nicht verstehen. Doch sind wir alle eingebettet in einem großen Ganzen – und sind selbst nur ein Blatt, dass stetig mit dem Fluss der Zeit vorwärts getragen wird - dem großen unergründlichen Meer entgegen. Doch manchmal tauchen in diesem Fluss Anlegestellen zum Verweilen auf. Diese gilt es zu nutzen, um sich zusammen mit seinen Lieben an wärmenden Sonnenstrahlen zu erfreuen. Sonnenstrahlen, die auch die schwierigsten und dunkelsten Zeiten wieder erhellen können.

    Peter Götzl /RTS
  • Lieber Edi, nach langer Krankheit konntest du nun friedlich einschlafen. So viele Herausforderungen in deinem Leben hast du mit viel Energie, deiner eloquenten Art und Beharrlichkeit gemeistert. In der Vergangenheit hat es nicht so gut funktioniert Beruf, Familie und Freunde harmonisch unter einen Hut zu bringen. Das war halt so. Wohl um allen gerecht zu werden, hast du dich entschieden deine Aufmerksamkeit jedem Bereich deines Lebens separat zu widmen. Sei es bei Besuchen bei deinen Kindern und Enkelkindern, Feste und Urlaube mit deiner Lebensgefährtin und Freunden und nicht zu vergessen: deiner Arbeit. Viele Menschen haben dich auf deinem Lebensweg begleiten dürfen: die einen mal kürzer, die einen mal länger, 3 tolle Kinder sind dabei entstanden, einige deiner Wegbegleiter sind vor dir gegangen – aber sie sind und waren da, wenn du sie gebraucht hast. Ruhe in Frieden

    .
  • Tausend Gedanken werden Dich begleiten, auf Deiner letzten Reise durch die Unendlichkeit. Tausend Gedanken, in denen Du bei uns bist, bis in alle Ewigkeit. Die Erinnerung an Dich ist unsterblich auch alle Kraft an Deine Kinder von Doris

    Doris
  • We are deeply sorry for Eduard’s loss. He was a wonderful person not only as a business partner but also as a human. He was an inspiring individual who had a special taste of life that you would always like to listen to and talk to. We will miss him a lot. Selen-Bora Canay Farmakim, İstanbul

    Selen Canay
  • ...wir haben uns nicht verabscheiden können...Dir auf Deiner letzten Reise Alles Gute! Matthias.

    Matthias
  • Lieber Eduard, vor mehr als 20 Jahren haben sich unsere Wege das erste Mal gekreuzt. Unsere späteren gemeinsamen Aktivitäten bei Universitäten und Konferenzen sind schöne Erinnerungen. Aus beruflicher Zusammenarbeit wurde Freundschaft. Die privaten Momente bleiben unvergessen - ob in USA, in Bad Soden oder in Wien mit Deiner lieben Gefährtin Irene. Noch Einiges wollten wir zusammen unternehmen. Es ist so traurig, daß Du so früh gehen musstest. Ruhe in Frieden! Hans & Lisa

    Hans & Lisa Siepert
  • Lieber Edi! Die Nachricht deines Ablebens auf Erden nimmt mir die Sprache. Diese Zeilen sind nur für dich und stehen für immer, denn DU warst Vorbild für viele, denn Du warst ein ewiger Vertreter für die Berufsschule und hast mit uns mehrmals den Fachwissenschaftstag organisiert. Alle Berufe wurden mit deiner Hilfe hoch gehalten und Du hast dich mit enormen Einsatz für alle Fachlichen Bildner und Didaktiker eingesetzt. Danke für die vielen angeregten Gespräche, die ich mit Dir auch in privatem Rahmen führen konnte. Schade, dass wir sie nicht mehr fortsetzen können. Mit positiven Gedanken an Dich herzlichst Christian Rußbacher Berufsschule Gastgewerbe Wien

    Christian Rußbacher
  • Lieber Edi, leider bin ich erst jetzt über die Parte gestolpert. Einigermassen erschüttert, muß ich zu r Kenntnis nehmen, dass du in eine andere Welt gewechselt bist. Wenn auch aus unserer musikalischen Welt nichts geworden ist, bleibst du mir doch immer im Gedächtnis, mein Freund aus der BPA Jahrgang 1984/85 Ruhe in Frieden mein Freund

    Ing. Peter Nusser

Ruhe in Frieden Christine Klabecek

Begrenzt ist das Leben, doch die ERinnerung bleibt. RIP Maria und Gottfried

Ruhe in Frieden! Katrin und Philipp

Ruhe in Frieden Doris

Du bist und bleibst immer in unseren Herzen, deine Marion, Harry, Anna und Sophia

Spuren im Herzen bleiben für immer!

Spuren im Herzen bleiben für immer! Danke dafür lieber Edi! Veronika und Familie

Ruhe in Frieden! Uschi und Erich

In lieber Erinnerung. Helga

Ruhe in Frieden Papa/Opa! Peter & Julia, Jonas & Lea

Aufrichtiges Beileid Familie Bergmaier

Danke für deine 40 jährige Freundschaft. Ruhe in Frieden lieber Edi. Martina

Ruhe in Frieden Helga und Wolfgang

Ruhe in Frieden

Ruhe in Frieden Susanne & Michael

In Liebe und Dankbarkeit! Klara

In lieber Erinnerung

In lieber Erinnerung

Im stillem Gedenken!

Du bist nicht mehr da,wo Du warst.Aber Du bist überall,wo wir sind.

Miss you forever. Betty

Live in my heart always and forever. Leon

In Erinnerung an mehr als einen Geschäftspartner. FAMIX-Maschinenbau und die Familien Falterbaum.

In Liebe Irene

Im stillem Gedenken! Helga & Manfred Tanzer

In stiller Trauer Hans und Silvia

Pfiati, Eduard! Gute Reise.

Ruhe in Frieden, im unseren Gedanken wirst Du bleiben.

Ruhe in Frieden lieber Freund , wir behalten dich in unseren Herzen Ulrike und Roland

Lieber Edi, Pfirti

Im Gedanken für immer bei dir. Danke für alles.

Ruhe in Frieden

Ruhe in Frieden!

Ruhe in Frieden! Hans & Lisa Siepert

Immer in positiven Gedanken mit dir verbunden !

In stillen Gedenken und alter Verbundenheit. Andrea Felner

Ruhe in Frieden

In stillem Gedenken, lieber Edi, an unsere gemeinsame (Arbeits)Zeit an der BPA - Elisabeth Di Giusto

In zuversichtlichen Gedenken, Karl

RIP Erich

Danke für die gemeinsame Zeit an der PH Wien

Ruhe in Frieden

Lieber Edi, ein letzter intensiver Dialog. Manfred Gerik

In lieber Erinnerung an die Zusammenarbeit an der BPA und der PH Wien. Gerti Grabner

Lieber Edi, spät - aber hoffentlich nicht zu spät. Beste Grüße, Leo

Lieber Edi, danke für die gemeinsame Zeit an der BPA! Roswitha Pramel