Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über wichtige Maßnahmen zur Eigenvorsorge zu informieren. Dazu zählen das Wissen über Warnsignale und das richtige Verhalten im Ernstfall ebenso wie eine entsprechende Bevorratung für den eigenen Haushalt. Den Informationsstand besuchte auch der für Sicherheit und Zivilschutz zuständige Landesrat Martin Antauer. Vor Ort waren außerdem Sicherheitsstadtrat Christoph Hofbauer, Stadtrat Helmut Mayer und Gemeinderätin Eva-Maria Höchstöger.
„Sicherheit beginnt mit der richtigen Vorsorge. Wer sich rechtzeitig informiert und vorbereitet, schützt im Ernstfall nicht nur sich selbst und seine Familie, sondern entlastet gleichzeitig unsere Einsatzkräfte. Zivilschutz ist eine gemeinsame Aufgabe, bei der Information, Eigenverantwortung und ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten entscheidend sind“, betont Sicherheitsstadtrat Christoph Hofbauer.
Neben funktionierenden Warnsystemen und gut aufgestellten Einsatzorganisationen spielt die persönliche Vorbereitung eine wichtige Rolle im Zivilschutz. Wer über mögliche Krisensituationen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen Bescheid weiß, kann im Ernstfall rascher und überlegter handeln. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Informations- und Aufklärungsarbeit des Zivilschutzverbandes. Bezirksleiter Markus Weber und mehrere ehrenamtlichen Mitarbeiter vermittelten beim Infostand am Täglichen Markt viel Wissenswertes rund um Vorsorge und richtiges Verhalten und trugen damit zur Sicherheit der Bevölkerung bei.