Sicher durch den Advent
Das Stadtmarketing Krems hat ein buntes Programm zusammengestellt, das in den vergangenen Wochen entsprechend den aktuellen Covid-19-Maßnahmen laufend evaluiert wurde. So kann Weihnachtsstimmung aufkommen und die Besucher können schöne Momente unbeschwert genießen.
Nikolaus & Weihnachtsmann
Der Nikolaus verteilt am 8. Dezember ab 16:00 Uhr Nikolaus-Sackerl in der Fußgängerzone (solange der Vorrat reicht). Selbst der Weihnachtsmann zeigt sich in er Innenstadt, und zwar jeden Montag, Mittwoch und Freitag (ab 7. Dezember) Nachmittag und am Samstag auch vormittags.
Turmbläser, Adventsingen und Alphörner
Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ertönen ab 17:00 Uhr weihnachtliche, besinnliche Klänge, wenn sich die Kremser Turmbläser am Täglichen Markt oder beim Simandlbrunnen einstellen. Das Veltliner Quartett gibt Weihnachtsklassiker zum Besten und verzaubert die Besucher der Altstadt auch akustisch beim Simandlbrunnen und am Täglichen Markt. In Kooperation mit der NÖ Volkskultur wird die Tradition des Adventsingens wiederbelebt. Jeden Freitag musizieren ab 17:00 Uhr Vokalensembles in der Altstadt beim Täglichen Markt. Mit Familiengesang Knöpfl und Ensemble Vokalverschnitt. Die Linzer Alphornbläser bringen am Samstag, 19. Dezember, einen Hauch von alpinen Weihnachtsflair in die Stadt (13:00 – 17:00 Uhr).
Kinderführung
Jeden Mittwoch im Dezember nimmt Christine Emberger Kinder mit auf Spurensuche in Krems. Was gibt es Spannendes im Schein der Taschenlampe zu entdecken? Bei der Entdeckungstour weiß sich auch so manche märchenhafte Geschichte zu erzählen. Termine: jeweils Mittwoch, 16:30-18:00 Uhr. Anmeldung:krems@donau.com, 02732/82676 (begrenzte Teilnehmerzahl!)
Fiakerfahrt
Ein ganz besonderes Erlebnis bieten die „Kremser Fiaker“ mit Fahrten durch die weihnachtliche Altstadt. Jeden Freitag und Samstag, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr und am Heiligen Abend von 11:00 bis 15:00 Uhr. Abfahrt Steiner Tor. Anmeldung ist nicht notwendig. Kosten: 30 Euro.
Leuchtender Engel, Schnellzeichner und Advent-Glücksrad
An zwei Freitagen am frühen Abend wird ein leuchtender Engel durch die Stadt „schweben“ (11. 6 18. Dezember, ab 16:00 Uhr). Schnellzeichner Sami Al-Deek fertigt auf Wunsch Porträts von PassantInnen an, und das kostenlos: Freitag, 18. Dezember, 14:00 Uhr. Beim Glücksrad können die kleinsten BesucherInnen ihr Glück versuchen: Donnerstag, 10. & 17.Dezember, 16:00-17:00 Uhr (Täglicher Markt).
Kostenloses Einpackservice, Hope & Dreams, Weihnachtsgalerie
An den Freitagen und Samstagen im Advent, packen fleißige Hände Ihre Geschenke festlich ein: 13:00-18:00 Uhr, Obere Landstraße 7.
Das Stadtmarketing-Team lädt außerdem die BesucherInnen des Adventzaubers ein, ihre Wünsche, Hoffnungen und Gedanken anonym niederzuschreiben. Die „Hopes & Dreams Passage“ findet sich in der Unteren Landstraße (beim Café Hagmann). Wunsch-Zettel einfach aufhängen. Zu Silvester werden die Wünsche in Form von Konfetti für einen guten Start 2021 verstreut!
In Kooperation mit Kre:ART werden 24 Schaufenster in der Fußgängerzone zu einem wunderbaren Adventkalender und zur längsten Weihnachtsgalerie umgestaltet. Die Kunstwerke stammen von Kindern des Kindergarten Mitterau 1.
Größte Christbaumkugel, leuchtendes Geschenkspackerl, Kremser Zehner
Zwei Fotopoints mit besonderen Leuchtfiguren bereichern die Altstadt.Last Minute Geschenke gibt’s aus dem „Kremser 10er Automaten“ in der SB Filiale der Kremser Bank in der Oberen Landstraße. Die Zehner als Wertkarten befinden sich bereits in kleinen Geschenkverpackungen.