Die letzten Kilometer des Wachaumarathons verlaufen über die B3, Zellerplatz, Ringstraße, Kaiser-Friedrich-Straße, Schillerstraße, Südtiroler Platz, Utzstraße, Ringstraße, Gartenaugasse über die Göglstraße und Eyblparkstraße zur Ringstraße. Die Stadtdurchfahrt ist ab 9 bis ca. 16 Uhr gesperrt. Autofahrer können großräumig über die Donaubrücken auf das rechte Donauufer ausweichen.
Einzelne Punkte in der Innenstadt sind über Umleitungen erreichbar, und zwar stadteinwärts über die Steiner Donaulände, Dr.-Karl-Dorrekstraße, Alauntalstraße, Stadtgraben oder Stöhrgasse und Pfarrplatz. Der Südtiroler Platz ist über die Stöhrgasse und Schmelzgasse bzw. Körnermarkt und Schmidgasse erreichbar. Die Einbahn in der Alauntalstraße wird dafür geändert.
Stadtauswärts in Richtung Westen führt die Umleitung vom Pfarrplatz über Stöhrgasse bzw. Schlüsselamtsgasse und Dominikanerplatz, Schmidgasse, Südtiroler Platz, Kasernstraße, Gaswerkgasse und Alauntalstraße. Die Zu- und Abfahrt zu Karl-Eybl-Gasse, Undstraße, Martin-Johann-Schmidt-Gasse, Meyereckstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Roseggerstraße ist über die Steiner Landstraße für Anrainer möglich, in Richtung Osten kann man vom Pfarrplatz über die Wegscheid und Untere Landstraße ausfahren. Krankenhaus, Badearena und Stadtpark sind über Austraße bzw. Bertschingerstraße erreichbar. Für die Fahrt zum Bahnhof wird für Anrainer und Taxis ein Fahrstreifen in der Ringstraße freigehalten.