Jürgen Kreibich ist seit 1974 Mitglied der Pfadfindergruppe Krems und hat nahezu alle Stationen der Pfadfinderbewegung durchlaufen – von den Wölflingen bis zu den Rovern. Seit 1984 war er in verschiedensten Leitungsfunktionen tätig, absolvierte zahlreiche Ausbildungen und erhielt 1996 mit dem Woodbadge-Abzeichen die höchste Führungs- und Leiterausbildung der Pfadfinderbewegung. Besonders prägend war seine 15-jährige Tätigkeit als Elternratsobmann der Pfadfindergruppe Krems, in der er die Entwicklung der Gruppe maßgeblich mitgestaltete. Darüber hinaus engagierte sich Kreibich unter anderem als stellvertretender Gruppenleiter sowie in zahlreichen Funktionen im Landesverband Niederösterreich – etwa im Ausbildungsteam, als PR-Beauftragter, Landesbeauftragter für Internationales. Auch international vertrat Jürgen Kreibich die Stadt Krems bei zahlreichen Veranstaltungen und Lagern im In- und Ausland, unter anderem bei drei weltweiten Pfadfindertreffen in Australien (1987), den Niederlanden (1995) und Chile (1999).
„Generationen junger Menschen geprägt“
Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement verlieh Bürgermeister Peter Molnar Jürgen Kreibich nun die Ehrennadel der Stadt Krems in Silber mit Lorbeerkranz. „Mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Begeisterung und seinem Verantwortungsbewusstsein hat Jürgen Kreibich Generationen junger Menschen geprägt und die Pfadfinderbewegung in Krems wesentlich mit aufgebaut“, betonte der Stadtchef beim Empfang im Rathaus.
Obmann-Funktion nach 15 Jahren zurückgelegt
Bei der Jahreshauptversammlung der Pfadfindergruppe Ende November hatte Jürgen Kreibich nach 15 Jahren seine Funktion als Elternratsobmann zurückgelegt. Zum neuen Obmann wurde sein langjähriger Stellvertreter Wolfgang Spindelberger gewählt. Die Pfadfindergruppe Krems zählt aktuell rund 140 Mitglieder, darunter etwa 110 Kinder und Jugendliche sowie Leiter:innen, Elternratsmitglieder und zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer:innen.