„prima la musica“ ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb, der talentierte Kinder und Jugendliche zu Höchstleistungen anspornt. Beim diesjährigen Landeswettbewerb in St. Pölten erreichten die Kremser Musikschülerinnen Rosa Schiske auf der Harfe (Klasse Maria Theresia Trefny) und Julia Alefs auf dem Violoncello (Klasse Malena Mocciaro Gallardo) in der Altersgruppe IV den ersten Preis mit Auszeichnung. Hyang Lee-Labek begleitete sie am Klavier. Jährlich treten rund 800 Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre solistisch oder im Ensemble an, um ein überregionales Feedback zu erhalten. Viele der jungen Musiker:innen nehmen die Möglichkeit des Auftritts bei diesem Wettbewerb auch als Vorbereitung für ein Studium an der Musikuniversität wahr.
Beim Kammermusikwettbewerb des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in Krems waren auch zwei Ensembles der Musikschule vertreten – diesmal mit unseren erwachsenen Schülerinnen:
Das Trio Exzentriko (Frittum/Sajovic/Agis) unter der Leitung von Alfred Agis erreichte in der Stufe D (ab 19 Jahren) einen ersten Preis mit Auszeichnung. Das Ensemble X-tett in der Stufe S (Ensembles, deren Mitglieder zur Hälfte oder mehr Studierende oder Absolventen einer Musikhochschule oder eines Konservatoriums sind) erhielt ebenfalls einen ersten Preis mit Auszeichnung.