Seit Mitte Juli war das Parkdeck Ringstraße für eine Generalsanierung gesperrt. Es wurden der gesamte Asphaltbelag erneuert, die Betonsäulen saniert, die verputzten Innenwandbereiche neu beschichtet und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Ausgespart wurde lediglich das Dachgeschoß, das bereits saniert war. Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Der Zeitplan konnte eingehalten werden, so dass das Parkdeck wie geplant Anfang Dezember wieder in Betrieb gehen kann. Kleinere Restarbeiten werden noch bei laufendem Betrieb erledigt. Somit stehen die rund 180 Parkplätze ab 1. Dezember wieder uneingeschränkt zur Verfügung – rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
Elektronisches Parksystem ab 15. Dezember
Bis einschließlich 14. Dezember ist das Parken im Parkdeck Ringstraße kostenlos. Grund ist die Einführung eines elektronisches Parksystems, das ab 15. Dezember auch für die weiteren städtischen Parkdecks Altstadt (künftig SÜD) und Kasernstraße (künftig WEST) sowie für den Parkplatz an der Steiner Donaulände gilt. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt dort dann mittels elektronischer Kennzeichenerfassung und ohne Schranken. Damit sollen Abläufe vereinfacht, Zeit gespart und der Komfort für die Nutzer:innen erhöht werden. Die Parkgebühren in den drei städtischen Parkdecks entsprechen wie zuletzt jenen der Grünen Zone. Die neuen Modalitäten zur Entrichtung der Parkgebühren werden jeweils im Einfahrtsbereich und beim Kassenautomat leicht verständlich in Deutsch und Englisch erklärt. Ebenfalls wird für die drei städtischen Parkdecks noch vor Weihnachten ein elektronisches Parkleitsystem errichtet, das Autofahrer:innen nicht nur den Weg zu den Parkdecks weist, sondern auch die jeweils verfügbare Stellplatzanzahl in Echtzeit anzeigt.
3.600 öffentliche Parkplätze in der Innenstadt
„Die Modernisierung des Parkdecks Ringstraße sorgt nicht nur für mehr Sicherheit und Komfort, sondern unterstützt vor allem auch die schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt und der Betriebe in der Unteren Landstraße. Ich freue mich, dass die Arbeiten pünktlich abgeschlossen wurden und wir den Besucher:innen nun wieder all unsere Stellplätze anbieten können“, freut sich Bürgermeister Peter Molnar. „Wir verfügen in Krems über ausreichend Parkraum. In und rund um die Altstadt stehen insgesamt 3.000 öffentliche Parkplätze zur Verfügung, hinzu kommen noch weitere 600 Stellplätze in den drei städtischen Parkdecks“, betont der Stadtchef weiters.
„Starkes Signal für Handel und Gastronomie“
„Die Einführung des neuen elektronischen Parksystems ist ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Mobilität. Zusammen mit den einheitlichen Tarifen verbessern wir nicht nur den Service für die Autofahrer:innen, sondern entlasten auch unsere Straßen“, erklärt Mobilitätsstadträtin Alexandra Ambrosch. „Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es entscheidend, dass Besucher:innen einfach und stressfrei in die Innenstadt gelangen können. Die Wiedereröffnung des Parkdecks Ringstraße ist ein starkes Signal für den Handel und die Gastronomie“, ergänzt Stadtmarketing-Geschäftsführer Horst Berger.
Einheitlicher Tarif in Parkdecks und Grüner Zone
Übrigens: In den drei städtischen Parkdecks Ringstraße, Kasernstraße und Altstadt gilt seit Jahresbeginn 2025 ein neues Bewirtschaftungssystem. Autofahrer:innen zahlen dort seither den gleichen Tarif wie in der Grünen Zone. Die Fix-Parkplätze wurden hingegen abgeschafft. Ziel dieser Neuerung war es, alle PKW-Stellplätze, die nicht durchgehend benötigt werden für Bewohner:innen und Besucher:innen, verfügbar zu machen.