Ein wichtiger Bereich im Magistrat ist die Bestattung und Friedhofsverwaltung. Der Abschied trifft alle Menschen, die Organisation und der Service dieses Bereiches nimmt zu, damit das Ende des Lebens der Verstorbenen für die Angehörigen und Trauernden würdevoll stattfinden kann. Dieser Bereich benötigt Fingerspitzengefühl und ein behutsames Vorgehen.
Marco Flicker folgt als Leiter der Bestattung Ingrid Walzer nach, die in den Ruhestand tritt. Flicker sammelte seit seiner Lehre viele Erfahrungen. Seine Philosophie beinhaltet die Förderung von alternativen Bestattungsarten sowie die Forcierung nachhaltiger Produkte und Bestattungen (Särge, Urnen und Einbettungen, etc.). Viele Ideen sind im Fokus und der neue Betriebsleiter will die Dienstleistungen weiter verbessern, wie zum Beispiel die Erweiterung des Trauergartens am Friedhof Krems, Schaffung einer Urnenbestattungsmöglichkeit am Gneixendorfer Friedhof, neue barrierefreie und ungestörte Aufnahmebüros und ein Tierfriedhof ist angedacht.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin voller Tatendrang, um neue Maßstäbe zu setzen und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Krems bestmöglich in allen schweren Lebenslagen zu unterstützen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich im Falle eines Sterbefalls oder auch beim Thema Vorsorge ein kompetenter Ansprechpartner und Unterstützer sein. Unsere Motivation ist es, in dieser schwierigen Situation zu helfen und auch die individuellen Wünsche zu erfüllen.“
Stadtrat Werner Stöberl gratuliert dem neuen Betriebsleiter zur neuen Aufgabe und unterstützt Projekte und Vorhaben und meint: „Die langjährige Erfahrung des neuen Leiters ist bei Umsetzungen von Projekten sehr hilfreich. Ich werde mein Möglichstes tun, um gemeinsam Verbesserungen umzusetzen. Die Schaffung neuer Räumlichkeiten für eine ungestörte Aufnahme von Todesfällen ist mir wie auch die rasche Realisierung der in Planung befindlichen Urnenbestattungsanlage in Gneixendorf sehr wichtig.“
Beratungen und Informationen zu Bestattungsformen, wie konventionelle Erdbestattung oder alternative Bestattung, wie Urnen-, Donau- oder Waldbestattung, sind jederzeit gegen Terminvereinbarung möglich. Grabpflege und Themen zur Friedhofsverwaltung sowie Infotouren zum „Wald der Stille“ oder eine Gedenk-Schifffahrt sind buchbar unter: 02732 / 801-630, bestattung@krems.gv.at
Foto 1: Das Team in der Bestattung und Friedhofsverwaltung: Veronika Sigl, Marco Flicker, Kornelia Ankerl und Lisa Dworschak.
Foto 2: Stadtrat Werner Stöberl beim geplanten Vorhaben Trauergartenerweiterung mit Marco Flicker.
Foto 3: Marco Flicker, Leiter der Bestattung und Friedhofsverwaltung.