Über viele Jahre lang war Erich Hackl eine prägende Persönlichkeit des politischen und gesellschaftlichen Lebens in Krems. Als Mitglied der ÖVP gehörte er von 1972 bis 1977 dem Gemeinderat und von 1977 bis 1992 dem Stadtsenat an. Von 1990 bis 1996 bekleidete er schließlich das Amt des Vizebürgermeisters. Vor über 30 Jahren gründete Erich Hackl gemeinsam mit Adi Hiendl die Deutsch-Österreichische Gesellschaft (DÖG) Freundeskreis Passau–Krems mit Sitz in Passau. Damit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zur Partnerstadt Passau. Bis zuletzt war er dem Verein eng verbunden und wurde auch zu dessen Vize-Ehrenpräsident ernannt. Weiters engagierte sich der pensionierte Lehrer über Jahrzehnte im Kiwanis Club Krems-Wachau sowie im NÖ Hilfswerk, dem er als Vizepräsident vorstand.
„Erich Hackl war ein Mensch des Dialogs und der Verantwortung. Sein Einsatz für Krems und für die Freundschaft mit unserer Partnerstadt Passau verdient bleibende Anerkennung“, würdigt Bürgermeister Peter Molnar die Verdienste des Verstorbenen.
Die Stadt Krems wird Erich Hackl ein ehrendes Andenken bewahren und spricht seiner Familie und allen Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. Erich Hackl hinterlässt eine Schwester, drei Kinder, fünf Enkelkinder und zwei Urenkel.
Die Verabschiedung findet am Samstag, 24. Jänner, um 12.30 Uhr, in der Kapelle am Friedhof Krems statt. Um 14 Uhr ist eine Heilige Messe in der
Stadtpfarrkirche St. Veit angesetzt.