Energiekostenzuschuss 2025
Um die Teuerung abzufedern, gewährt die Stadt Krems ab Ende November 2025 einen Energiekostenzuschuss in der Höhe von einmalig 125 Euro für 724 sozial benachteiligte Personen. Damit setzt die Stadt ein wichtiges Zeichen der Unterstützung für betroffene Haushalte. Dem stimmten alle Mandatare geschlossen zu.
Subvention für den 1. FC Union Stein
Mit einer Subvention von 25.000 Euro unterstützt der Gemeinderat ebenfalls einstimmig die Erneuerung der gesamten Flutlichtanlage am Fußballplatz in Stein. Damit wird eine moderne und energiesparende LED-Beleuchtung ermöglicht, von der sowohl der Sportbetrieb als auch die Jugendarbeit des 1. FC Union Stein profitieren.
Richtlinien für Zahlungsmittelreserven
Ebenfalls einstimmig beschloss der Gemeinderat eine aktualisierte Richtlinie für die kurzfristige Veranlagung von Finanzmitteln. Damit wird eine klare Grundlage dafür geschaffen, wie die liquiden Mittel der Stadt sicher und flexibel veranlagt werden können.
Ergänzungswahl im Gemeinderat
Nach dem Ausscheiden von Gemeinderätin Jennifer Rönn wurde Ulla Oswald in die Ausschüsse für Soziales und Arbeitsmarkt sowie Personal und Verwaltungsorganisation gewählt.