Mit bemerkenswerten 95 Jahren leitet Josef Kotzinger noch immer seine drei Reinigungsunternehmen in Lerchenfeld, tatkräftig unterstützt von einem engagierten Führungsteam. Weithin bekannt ist die „Regina Textilpflege“ – das 1961 gegründete Unternehmen reinigt und bügelt Wäsche für Krankenhäuser, Pflegeheime, Gastronomie, Hotellerie, Gewerbe und Industrie sowie Privatpersonen. Die Kremser Mandatar:innen bestaunten bei ihrem Rundgang die großen Bügelmaschinen und erlebten, wie die Wäsche in Säcken automatisch durch die Halle transportiert wird. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, plant das Unternehmen eine umfangreiche Modernisierung und Erweiterung: östlich des bestehenden Gebäudes soll eine neue Halle mit einer Nutzfläche von insgesamt 11.000 Quadratmetern auf vier Ebenen entstehen. Über 30 Millionen Euro will das Unternehmen in den Standort Krems investieren. Bürgermeister Molnar sagte die Unterstützung der Stadt zu.
Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
In der benachbarten Edith Kotzinger GmbH (Rentex) werden OP-Textilien gereinigt und sterilisiert, sodass sie mehrfach eingesetzt werden können. VSZ Instru Care wiederum gilt österreichweit als führender Anbieter in der externen Aufbereitung medizinischer Instrumente. Hier werden rund um die Uhr Instrumente von Krankenhäusern und Arztpraxen gereinigt, geprüft und sterilisiert. Neben dem Standort in Krems betreibt das Unternehmen auch Niederlassungen in Leobendorf sowie im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital und im SMZ Ost. Diese Standorte werden von Franz Weiß geleitet, der seit Jahrzehnten für die Unternehmensgruppe tätig ist.
Bedeutender Arbeitgeber in Krems
In Summe beschäftigen die drei Unternehmen rund 640 Mitarbeiter:innen, davon knapp 500 in Krems. Bürgermeister Peter Molnar zeigte sich nach dem ausgiebigen Rundgang beeindruckt von der unternehmerischen Leistung und bezeichnete die drei Betriebe als ein „Aushängeschild für die Kremser Wirtschaft“. Vizebürgermeisterin Eva Hollerer, die den Betriebsbesuch des Gemeinderats initiiert hatte, ergänzte: „Es erfüllt uns als Stadt mit Stolz, solch erfolgreiche Unternehmen in Krems zu haben.“