Der Faschingsumzug startet am Faschingsdienstag um 14 Uhr beim Kreisverkehr in der Wiener Straße (Klinglhuber). Von 13.15 Uhr bis 15 Uhr gilt daher nicht nur in diesem Abschnitt der Wiener Straße sondern auch in der angrenzenden Hohensteinstraße sowie der Kettensteggasse ein Fahrverbot in beide Richtungen. Der Umzug bewegt sich dann Richtung Altstadt, sodass auch die Göglstraße zwischen Pollhammerstraße und Unterer Landstraße sowie die Wegscheid zwischen Burggasse und Unterer Landstraße in diesem Zeitraum für den Verkehr gesperrt werden.
Pfarrplatz gesperrt
Die eigentliche Party findet dann am Pfarrplatz statt. Im südlichen Bereich zwischen Kirche und Rathaus gilt daher von Montag, 11 Uhr, bis Mittwoch, 13 Uhr, ein Fahrverbot in beide Richtungen. Am Faschingsdienstag ist auch der nördliche Bereich des Pfarrplatzes von 15 bis 1 Uhr gesperrt. Das Parken ist dort von Sonntag, 10 Uhr (nördlicher Bereich) bzw. Montag, 11 Uhr (südlicher Bereich) bis Mittwoch, 13 Uhr, nicht möglich.
Änderungen beim Stadtbus
Auch beim Stadtbus kommt es am Faschingsdienstag zu Einschränkungen. So fährt die Linie 3 von 12.50 bis 15.20 Uhr die Haltestellen Eyblparkstraße, Kettensteggasse, Arbeiterkammer und Wiener Straße nicht an. Auf der Linie 4 werden ab 13 Uhr bis Betriebsschluss die Haltestellen Steiner Tor, Pfarrplatz, Hoher Markt und Untere Landstraße nicht bedient. Auf der Linie 5 entfallen zwei Kursfahrten: ab Bahnhof 13.50 Uhr bis Gneixendorf Schloss um 14.04 Uhr und wieder retour (Abfahrt in Gneixendorf 14.04 Uhr, Ankunft am Bahnhof um 14.14 Uhr). Ebenso sind auf der Linie 6 zwei Fahrten nicht möglich: ab Bahnhof um 14.20 Uhr zum Kraxenweg um 14:29 Uhr und retour um 14.29 Uhr mit Ankunft am Bahnhof um 14.35 Uhr.