Friedi Emberger, Jahrzehnte lang das „Herz“ des Trachten- und Heimatvereins Wachau, brachte 1977 neuen Schwung in den Steiner Fasching. Seither hatte das lustige Treiben und Tanzen in der Steiner Altstadt für ausgelassene Stimmung gesorgt. Immer mehr Steiner Geschäftstreibende schlossen sich dem Umzug mit originellen Masken an. Erst gegen Mitternacht kehrte allmählich wieder Ruhe im sonst so ruhigen Stadtteil ein.... Anfang der 1980er Jahre übernahm Erwin Heider die Organisation des Umzugs, er war auch Gründer der Steiner Faschingsgilde.
In der Topothek dokumentiert
Eberhard Mayer, Sohn des bekannten Heimatforschers Fritz Mayer, verfügt über eine umfassende Sammlung von 1700 Bild-Dokumenten über Stein. Darunter auch unzählige Fotos von Faschingsumzügen in der Steiner Altstadt. Seine „Schätze“ hat Mayer auch der Topothek Krems zur Verfügung gestellt.
Tipp: Steigen Sie ein zu einer Zeitreise in Bildern auf https://krems,topothek.at! Hier finden Sie unzähliges Foto- und Videomaterial zu verschiedensten Themen finden. Die Bilder stammen aus Privatarchiven der Kremser- und SteinerInnen. Sie halten damit die Geschichte der Stadt am Leben.
Einfach mit der Suche das gewünschte Schlagwort eingeben: https://krems.topothek.at (Suchbegriffe: z.B. Fotoarchiv Eberhard Mayer, Mayer Eberhard Videos)