Die „Initiative Klimabaum“ setzt sich dafür ein, dass im Kremser Stadtgebiet mehr Bäume gepflanzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Stadtgartenamt gibt sie Kremser Bürger:innen, Vereinen und Unternehmen die Möglichkeit, Patenschaften für Stadtbäume zu übernehmen. Mit Erfolg: Seit 2022 konnten bereits 38 Bäume eingesetzt werden. Drei davon kamen neu hinzu.
So übernahm das Kremser Unternehmen Brantner green solutions die Patenschaft für einen Feldahorn in der Nähe des Brunnens am Hohen Markt. Der Soroptimist Club Krems Fidelitas half mit seiner Patenschaft mit, einen Gingko am Südtirolerplatz (nahe Landesgericht) zu pflanzen. Jüngster Klimabaum-Pate ist der Verschönerungsverein Altstadt-Mitterau, der die Patenschaft für einen Spitzahorn nahe dem Spielplatz im Mitteraupark I übernahm.
Die Initiative „Klimabaum" mit Siegrun Karner, Tina Weiss, Walter Gangl und Kurt Lenitz gibt in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtgartenamt Kremser Bürger:innen die Möglichkeit, Patenschaften für Klimabäume zu übernehmen. Diese besonders robusten Baumarten werden an ausgewählten Standorten vom Stadtgartenamt gepflanzt und drei Jahre lang gepflegt.
Eine Patenschaft kostet 750 Euro. Der Preis beinhaltet Standortauswahl, Pflanzung, Pflege und Beschilderung. Die weiteren Kosten belaufen sich auf rund 800 Euro und werden von der Stadt Krems getragen.
Kontakt & weitere Infos:
Initiative „Klimabaum"
E-Mail: pate@klima-baum.at, Tel.: 0664 515 65 16 (Walter Gangl)
www.krems.at/klimabaum