Das neue Parksystem startet am Montag,15. Dezember, in den Parkdecks OST (vormals Ringstraße), SÜD (vormals Altstadt) und WEST (vormals Kasernstraße) sowie beim Parkplatz Steiner Donaulände. Ein Scanner erfasst dann beim Ein- und Ausfahren das Kfz-Kennzeichen, wodurch die Parkdauer automatisch berechnet wird. Ein Anhalten an der Ein- oder Ausfahrt ist nicht nötig und es können auch keine Tickets mehr verloren gehen. Die Bezahlung erfolgt entweder an den Kassenautomaten oder online, indem das Kennzeichen eingegeben wird. Die Automaten akzeptieren Münzen, Bankomat- und Kreditkarten sowie Apple- und Google Pay. Handyparken mit EasyPark und Parkster ist ebenfalls möglich. Mehrere Infotafeln auf Deutsch und Englisch erklären, wie das neue Parksystem funktioniert.
Neue Lösungen für Dauerparker
Wochen- und Monatstickets für die Parkdecks OST, SÜD und WEST können künftig ausschließlich online unter shop.mh-parkservice.com/parkdecks-krems erworben werden. Für den Parkplatz Steiner Donaulände sind Monats- und Jahrestickets weiterhin an die dort vorhandenen 25 Fixstellplätze gebunden, die derzeit alle vergeben sind. Interessierte können sich jedoch in der Bürgerservicestelle im Rathaus auf eine Warteliste setzen lassen.
Parkplatz beim Schifffahrtszentrum wird ebenfalls umgestellt
Bis Ende Jänner 2026 wird auch der Parkplatz beim Schifffahrtszentrum (westlich vom “Wellenspiel”) auf das neue System umgestellt. Die dortige Schrankenanlage wird bereits Ende Dezember außer Betrieb genommen. Von 1. Jänner bis zur Inbetriebnahme des neuen schrankenlosen Systems ist das Parken dort kostenlos.
Benutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund
Die Scanner und Kassenautomaten stammen von der Peter Park System GmbH. Für die operative Betreuung der Parkflächen ist die Mobility Hub Parkservice Austria GmbH zuständig. „Wir waren auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen Parksystem, das neben Bar- auch Kartenzahlung akzeptiert und die digitale Bezahlung via Smartphone ermöglicht. Das Peter Park System bietet genau das”, erläutert Hannes Zimmermann, Geschäftsführer der Kremser Immobiliengesellschaft, welche die Parkdecks betreibt. Bei technischen Fragen oder Problemen werden Parkkund:innen gebeten, ausschließlich die Hotline zu kontaktieren, die am jeweiligen Parkautomaten angegeben ist.
Welche Daten werden erfasst?
Das neue Parksystem hält sich an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung. So werden nur ein Foto des Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Datum und Uhrzeit der Ein- und Ausfahrt gespeichert. Es finden keine Videoaufzeichnungen statt. Die Daten dienen ausschließlich der Berechnung der Parkdauer und werden bei ordnungsgemäßem Parken nach der Ausfahrt automatisch gelöscht. Nur im Fall eines Parkverstoßes darf der Parkplatzbetreiber die Halterdaten abfragen. Bei Verstößen werden 95 Euro pro Tag sowie die angefallenen Parkgebühren in Rechnung gestellt.
Mehr Informationen: www.krems.at/parken