Bereits Ende der 1990er-Jahre wurde die 3-Brücken-Runde entlang der Donau als klassische Laufstrecke von Krems startend über Mautern und Furth zurück nach Krems eingerichtet und mit entsprechenden Wegweisern versehen. Im Laufe der Jahre verschwanden die Markierungen jedoch nahezu vollständig. Der Verein Kremser Sport setzte sich schließlich dafür ein, die beliebte Laufroute wieder sichtbarer zu machen und damit ein kostenloses und unkompliziertes Bewegungsangebot für die Bevölkerung zu schaffen. Im Rahmen eines Grätzlprojekts wurde die Strecke nun durch die Stadt Krems neu beschildert. Insgesamt 26 Hinweisschilder weisen den Weg, Kilometerangaben erleichtern die Orientierung und ermöglichen es den Läufer:innen, ihre zurückgelegte Distanz im Blick zu behalten. Die Kosten für die Neubeschilderung belaufen sich auf rund 2.600 Euro.
Unkompliziertes und kostenloses Bewegungsangebot
„Unsere Stadt bietet mit ihrer Lage an der Donau ideale Voraussetzungen für Bewegung und Sport im Freien. Die 3-Brücken-Runde ist seit vielen Jahren eine beliebte Laufstrecke und wird durch die neue Beschilderung wieder deutlich aufgewertet. Besonders freut mich, dass die Initiative direkt aus dem Vereinsleben kommt“, betont Bürgermeister Peter Molnar. Auch Sportstadträtin Bernadette Laister begrüßt die Initiative: „Laufen ist unkompliziert und jederzeit möglich: gute Schuhe anziehen und los geht’s! Die neu beschilderte Route entlang der Donau soll noch mehr Menschen Lust machen, Krems laufend oder gehend zu entdecken – egal, ob sie regelmäßig trainieren oder gerade erst beginnen.“ Gleichzeitig bedankt sie sich beim Verein Kremser Sport für die Initiative und das Engagement, niederschwellige Bewegungsangebote in Krems zu attraktivieren.
Knapp zehn Kilometer entlang der Donau
Die 9,9 Kilometer lange Runde beginnt und endet an der Donaulände beim neuen Bad Mirador nahe dem Restaurant WachauBlick. Von dort führt die Strecke zunächst Richtung Westen entlang des oberen Treppelweges über die Yachthafenbrücke und weiter am unteren Treppelweg bis zur westlichen Fußgängerunterführung in Stein. Anschließend geht es über die Mauterner Brücke nach Mautern und entlang der Donau nach Osten bis zur Fladnitzmündung. Nach deren Umrundung führt die Strecke weiter zur St. Pöltner Brücke. Über diese gelangen die Läufer zurück nach Krems und folgen dem Treppelweg bis zum Ausgangspunkt beim Mirador. Mit der Neubeschilderung der 3-Brücken-Runde soll die Freude an regelmäßiger Bewegung gefördert werden. Die Strecke eignet sich sowohl für ambitionierte Läufer:innen als auch für Hobbyläufer:innen und Spaziergänger:innen bzw. Nordic Walker. Die durchgehende Beschilderung erleichtert die Orientierung und macht die Runde auch für jene attraktiv, die sie erstmals erkunden möchten.
Über die Grätzlprojekte
Im Rahmen der Grätzlprojekte unterstützt die Stadt Krems gestalterische Bauprojekte, aber auch soziale, solidarische und nachbarschaftliche Initiativen. Projektideen aus der Bevölkerung sind herzlich willkommen, für jeden Stadtteil stehen bis zu 8.000 Euro zur Verfügung. Zur Einreichung genügt eine E-Mail mit einer Kurzbeschreibung des Projekts an das Bürgermeisterbüro (bgm@krems.gv.at).