Die Partnerschaft soll intensiviert und neu belebt werden. Dazu fand ein erstes Arbeitsgespräch statt, bei dem die Jubiläumsschwerpunkte festgelegt wurden. Der Auftakt findet im Juni in Kremsier statt, im August sind alle Kremserinnen und Kremser zum Erntedankfest nach Tschechien eingeladen.
Von 13. bis 15. September lädt die Stadt Krems eine Delegation aus Kremsier zu einem Festakt ein. Bürgermeister Peter Molnar und Bürgermeister Tomáš Opatrný wollen die Städtepartnerschaft manifestieren. Kultur- und Tourismusstadtrat Jiří Kašík, der Leiter der Abteilung für Kultur und Tourismus Pavel Zrna tauschten sich mit der Kulturbeauftragten des Bürgermeisters GR Elisabeth Kreuzhuber, Kulturamtsleiter Gregor Kremser und Präsidialamtsleiterin Rosemarie Bachinger über erste Details aus. Geplant sind neben Festveranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen (im Außen- und Innenbereich) auch Schüleraustausche in Form von Projekttagen sowohl in Krems als auch in Kremsier.
Eine besondere Verbindung besteht durch das Stadtwappen von Kroměříž, das sich in der Gozzoburg befindet. Der kulturelle Austausch stärkt den Zusammenhalt der beiden Städte, schafft Frieden und Verständnis und setzt die gelebte Partnerschaft fort.