„Bei der Zukunftskonferenz 2026 setzen wir bewusst auf eine möglichst breite Beteiligung“, betont Bürgermeister Peter Molnar. Zur Ideensammlung gibt es daher im Vorfeld zwei geführte Stadtteil-Spaziergänge mit dem Rathauschef: Am 10. April in Lerchenfeld und am 17. April in der Mitterau (Beginn ist jeweils um 15 Uhr). Hier wird Zukunft ganz konkret: vor Ort, im direkten Austausch mit den Menschen und mit Blick auf jene Plätze, die unseren Alltag prägen. Die beiden Spaziergänge laden dazu ein, mitzugehen, mitzudenken und mitzureden. An mehreren Stopps werden zentrale Themen aufgegriffen und kurze Impulse gegeben – danach gehört das Wort den Bürger:innen. Interessierte können ihre Ideen auch ohne mitzuspazieren einbringen – am jeweiligen Veranstaltungstag ist das Volkshaus Lerchenfeld bzw. der Jugend Kulturraum ab 16 Uhr für alle Bürger:innen geöffnet. Die Stadtteil-Spaziergänge dienen der Vorbereitung der heurigen Zukunftskonferenz und sind gleichzeitig eine der Maßnahmen im Örtlichen Entwicklungskonzept. Den Auftakt machen die Stadtteile Lerchenfeld und Mitterau, weitere Rundgänge sind geplant. Organisiert werden sie vom städtischen Büro für Bürgerbeteiligung in Zusammenarbeit mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung.
Bürger:innen-Umfrage läuft noch bis 17. April
Im Vorfeld der Zukunftskonferenz hat die Stadt Krems – wie bereits angekündigt – auch eine Umfrage für alle Stadtteile eingerichtet. Unter dem Motto „Deine Meinung. Deine Stadt. Deine Zukunft.“ sind alle Kremser:innen eingeladen, ihre Meinungen und Ideen einzubringen. Ob es um Wohnen, Mobilität, Grünräume, Infrastruktur oder das gesellschaftliche Miteinander geht – jede Stimme zählt. Die Online-Umfrage läuft noch bis 17. April unter bit.ly/kremsumfrage. Für alle, die lieber analog mitmachen möchten, liegt eine Kurzversion in Papierform im Kremser Rathausfoyer auf.
Gemeinsam weiterdenken bei der „ZUKO2026“ am 29. Mai
Die Ergebnisse der Umfrage und der beiden Stadtteil-Spaziergänge fließen direkt in die Vorbereitung der Zukunftskonferenz „ZUKO26“ ein, die am Freitag, 29. Mai, von 16 bis 19 Uhr im Ferdinand Dinstl Saal stattfindet. Dort werden die gesammelten Ideen sichtbar gemacht und gemeinsam weitergedacht. Die Keynote hält der Kremser Thomas Hruschka, der unter anderem Nachhaltigkeitskoordinator der Stadt Wien war. Anmeldungen sind bis 27. Mai möglich: krems2030@krems.gv.at.
Weitere Informationen: www.krems2030.at
Alle Termine auf einen Blick:
Stadtteil-Spaziergang Lerchenfeld
Freitag, 10. April, 15 Uhr
Treffpunkt: Pfarrkirche Lerchenfeld, Lößgasse 2
Zielort: Volkshaus Lerchenfeld, Hofrat-Erben-Straße 1 (ab 16 Uhr geöffnet)
Stadtteil-Spaziergang Mitterau
Freitag, 17. April, 15 Uhr
Treffpunkt: Billa, Dr.-Gschmeidler-Straße 16
Zielort: Jugend Kulturraum, Sankt-Paul-Gasse 10 (ab 16 Uhr geöffnet)
Bürger:innen-Umfrage
Teilnahme bis 17. April möglich unter https://bit.ly/kremsumfrage
Eine Kurzversion in Papierform liegt im Kremser Rathausfoyer auf.
Zukunftskonferenz 2026
Freitag, 29. Mai, 16 bis 19 Uhr
Ferdinand Dinstl Saal
Bahnhofplatz 16, 3500 Krems
Anmeldung: krems2030@krems.gv.at oder www.krems2030.at