Ich heiße Saverio und habe vor 53 Jahren in Venezia (Bella Italia) das Licht der Welt erblickt. Sofort hat mich die Musik fasziniert und als Kind wollte ich wie „Herr Mozart“ oder Antonio Vivaldi die Violine spielen. Ich habe zunächst am Konservatorium „B. Marcello“ der Stadt Venedig und später an der Hochschule für Musik in Wien studiert, zuerst Violine und dann Viola. Ich habe viel Orchestererfahrung sammeln können: ich war Bratschist bei der Filarmonica della Scala unter Riccardo Muti und später bei den Niederösterreichischen Tonkünstler und vielen anderen Orchestern.
Parallel dazu habe ich das Unterrichten als Berufung entdeckt: seit 2008 unterrichte ich in verschiedenen Musikschulen in Niederösterreich. Aktuell bin ich seit 10 Jahren Geigen- und Bratschenlehrer in der Musikschule Horn und seit 8 Jahren in der Musikschule Krems. Ich bin glücklich so einen Beruf zu haben und junge Menschen für die Musik und meine Instrumente zu begeistern.
Die Musik erfüllt mein Leben! Ich spiele leidenschaftlich gerne Volksmusik mit meiner Frau Iris: wir sind gemeinsam mit Freunden die „Anzbacher Tanzgeiger“. Außerdem habe ich vor vielen Jahren auch die Blasmusik entdeckt: ich lerne hobbymäßig das Wiener Horn und ich spiele in der Musikkapelle Langau.
Aber ich wäre nicht vollständig, wenn ich nicht auch mein Hobby - das Radfahren (Mountainbike und Rennrad) – ausüben würde, sowie guten italienischen Kaffee trinken und mit meinen zwei Kindern Zeit verbringen und mit dem Wohnwagen in Österreich und Italien verreisen.
Fotocredits: Katharina Sturm
https://www.facebook.com/anzbachertanzgeiger/